Historischer Kirtag 2018

2. "Historischer Kirtag" in Schellenberg

Unter einem guten Stern stand der 2. "Historische Kirtag" in Schellenberg und bei herrlichem Wetter fanden Hunderte den Weg nach Marktschellenberg, um dieses Spektakel zu erleben.
Die Parkplätze waren rasch belegt und es blieb dann nur noch die Parkmöglichkeit am Rande der Bundesstraße, so wie am aktuellen Kirtag im Juli.
Der 1. Vorstand des GTEV d"Schellenberger, Klaus WALTER, hatte es wieder mal zustande gebracht, den Großteil der örtlichen Vereine für die Veranstaltung zu begeistern, nachdem der erst Versuch 2015 schon ein großer Erfolg war. Auf dieser Grundlage baute man den 2. Kirtag auf und konnte nach einigen Verbesserungen optisch und organisatorisch voll punkten. Jedenfalls zeugte die große Besucherzahl und das von allen Seiten kommende positive Echo von einer nicht erwarteten Zustimmung, wozu wohl auch das "Kaiserwetter" an diesem Tag beigetragen hatte. Klaus WALTER begrüßte um 09.40 Uhr die schon ansehnliche Anzahl an Zuschauern und danach erfolgte der Bieranstich durch den 2. Bürgermeister Volkhard Geiger. Um 09.45 Uhr hieß es: "Ozapft is!"
Das Angebot an den Verkaufsständen reichte von der Handwerkskunst über landwirtschaftliche Produkte hin zu einer Tombola der Jugendgruppe des Trachtenvereins mit Losverkauf. Daneben bot die SG Scheffau-Schellenberg ein Fassl-Schießen mit einem Eisstock, Kegeln sowie die Möglichkeit zur Belustigung an dem "Hau-den-Lukas" Stand von der Schlosserei Korbinian Hasenknopf von der Grabenschmiede, die auch an einer Feldschmiede dieses Handwerk präsentierte. Daneben bot Jakob Renoth aus Bischofswiesen seine Eisenwaren an. Auch konnte an einer Siedepfanne von der Berchtesgadener Handwerkskunst die Salzgewinnung bestaunt werden, die von den Bergknappen des Salzbergwerkes bedient wurde. Diese gingen auch auf die Fragen der Zuschauer mit großem Fachwissen ein.
Der Fronleichnamsschützenverein Schellenberg e.V., war ebenfalls mit dem beliebten "Saustechen" vertreten, das neben einer lustigen Bereicherung des Angebotes auch eine kleine Einnahmequelle für den Verein für den Kauf der teuren Munition darstellte. Der erste Preis (eine lebende Sau!) ging in die Oberau. Weitere 4 Preise lockten die Zuschauer zum Mitmachen. Am Ende der Veranstaltung gegen 17.00 Uhr konnte der 1. Vorstand Eugen Walch den erfreuten Gewinnern die Preise überreichen. Der erste Preis wird aus organisatorischen Gründen dem Gewinner später überstellt.
Der Tourismusverein hatte 2 Standl n besetzt, an denen Getränke und Suppe angeboten wurden und die Bäuerinnen präsentierten neben Kuchen und Kaffee die äußerst beliebten "Zwetschgen-Bofesen" an, die reißenden Absatz fanden. Der Trachtenverein hatte auch für den Verkauf von Brotzeiten (Würstl, Weißwürste und Stichfleisch) gesorgt und das Hofbräuhaus Berchtesgaden lieferte die Getränke. Viel Beachtung fand auch der Stand des Obst- und Gartenbauvereins, der Säfte anbot und an einer Obstpresse deren Entstehung zeigte. Gartenbaufachberater Markus Putzhammer vom Landratsamt informierte an seinem Stand über die verschiedenen Apfelsorten, die in unserer Umgebung gedeihen.
Am Schulsportplatz unterhalb hatten verschiedene Tierarten ihren Platz (z.B. Pinzgauer Kühe vom Kinderheim Bichlhof, Schafe vom Walserlehen, Buren-Ziegen vom Klaus WALTER,
Hühner, Kaninchen und Tauben) gefunden, um auf den historischen Viehmarkt hinzudeuten.
Die Fam. Stanggaßinger vom Pfeffererlehen bot für die Kinder ein Pony-Reiten an, das sehr viel Freude bei den Kleinen auslöste.
Eine gute Lösung für Eltern und Kinder stellte das auf der Tartanbahn eingerichtete Spielfeld dar, in dem die Kinder ihre Kreativität beim Basteln und Zusammenabauen und Zusammen-schrauben zeigen konnten. So konnte mancher Elternteil in Ruhe die Angebote des Kirtages genießen.
Die Musikkapelle Marktschellenberg hatte die musikalische Gestaltung unter der Stabführung von Florian Kranawetvogl in Händen, die für die Unterhaltung und Begleitung bei den Plattlereinlagen des Trachtenvereins sorgte. Eine Abwechslung, die mit viel Applaus belohnt wurde, boten Josef Angerer mit Sohn Sepperl von Ettenberg mit ihren lustigen G"stanzl"n.
Viel Beachtung fand auch die Ausstellung der Oldtimerfahrzeuge (Autos, Motorräder, Fahrräder und Motorräder) aus dem privaten Bereich und der Landwirtschaft sowie dem Gewerbe.
Den absoluten Höhepunkt für Groß und Klein bot das bereits am 1. Historischen Kirtag erfolgreich angebotene Kasperltheater. Unter der Führung des Weihnachtsschützenvereins Götschen-Schellenberg hatte die Familie Kranawetvogl vom "Ertlerlehen" (Erschtei"n) verschiedene Stücke einstudiert, die eine große Menge an Zuschauern in ihren Bann zogen. Das letzte Stück bezog sich auf aktuelle politische Probleme in der Gemeinde mit viel Hintersinn. Daher war auch der Beifall riesig, das Gelächter groß und gerne gaben die Zuschauer einen finanziellen Beitrag in den Hut des Sammlers, dem Initiator der Veranstaltung, Klaus WALTER.

Bericht und Fotos von Franz Heger