Tourismus Berchtesgaden – wo geht die Reise hin?

Wie steht die Bevölkerung zum Tourismus? Welche Bedeutung hat der Tourismus für den Einzelnen? Was stört die Einheimischen und was gilt es im Umgang mit den Touristen vor Ort zu beachten? Das und vieles mehr möchten die Verantwortlichen des Bergerlebnis Berchtesgaden von der Bevölkerung in Erfahrung bringen.

An diesem Wochenende startet deshalb die Befragung zum Thema Tourismusakzeptanz und -bewusstsein in der Urlaubsregion Berchtesgaden. Teresa Hallinger, Leiterin Destinationsmanagement erläutert die Beweggründe: „Wir möchten herausfinden, welche Bedeutung der Tourismus für die Menschen hier hat und ihre persönliche Einstellung zum Tourismus in Erfahrung bringen.“ Die Befragung wird mit Unterstützung des DWIF (Institut für Tourismusberatung) durchgeführt.

Beteiligen dürfen sich alle Einwohner der Region Berchtesgaden ab 16 Jahren aus den Gemeinden, die das Bergerlebnis Berchtesgaden touristisch vermarktet. Die Teilnahme dauert 10 bis 15 Minuten. Sie ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Unter www.zv-berchtesgaden.de kann direkt an der „Bevölkerungsbefragung Tourismusakzeptanz und -bewusstsein in der Region Berchtesgaden“ teilgenommen werden. Darüber hinaus liegen gedruckte Fragebögen in den Bürgerbüros der jeweiligen Gemeinden aus.

Die Ergebnisse fließen in die Ausrichtung der Tourismusstrategie ein. „Gemeinsam und mit der Hilfe der Bevölkerung möchten wir den Tourismus vor Ort zukunftsfähig und im Einklang mit der Bevölkerung weiterentwickeln.“ Und daher bittet Teresa Hallinger die Einheimischen um eine rege Beteiligung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Stefanie Nowak | Bergerlebnis Berchtesgaden

T +49 8652 65650565 | s.nowak@berchtesgaden.de